Bahnhof Norden-Stadt: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{ | {| class="wikitable" style="float:right; margin-left: 10px;" | ||
|center=53.59734025477743, 7.2126432085893075 | ! colspan="2" | | ||
|polygons = 53.597458339548695, 7.212369014593406 :53.597568130685964, 7.2126023520505385 :53.59714468710772, 7.2130878797148545 :53.59705946839995, 7.212844405762527 | ==Bahnhof Norden-Stadt== | ||
|zoom= | |- | ||
|Entstehungszeit | | colspan="2" |{{#display_map: | ||
|Erbauer | | Title = Bahnhof Norden-Stadt | ||
|Bauweise | | Text = Ungefähre Lage des alten Bahnhofs Norden-Stadt | ||
|Erhaltungszustand | | center = 53.59734025477743, 7.2126432085893075 | ||
|Genaue Lage | | polygons = 53.597458339548695, 7.212369014593406 :53.597568130685964, 7.2126023520505385 :53.59714468710772, 7.2130878797148545 :53.59705946839995, 7.212844405762527 | ||
| zoom = 16 | |||
| width = 300px | |||
| height = 300px | |||
}} | |||
|- | |||
! colspan="2" |Basisdaten | |||
|- | |||
|Entstehungszeit | |||
|1894-1895 | |||
|- | |||
|Erbauer | |||
|Preußische Staatseisenbahnen | |||
|- | |||
|Bauweise | |||
|Bahnhof | |||
|- | |||
|Erhaltungszustand | |||
|1983 abgebrochen | |||
|- | |||
|Genaue Lage | |||
|Im Winkel von [[Im Horst]] | |||
und der [[Osterstraße]] | und der [[Osterstraße]] | ||
|} | |||
Der '''Bahnhof Norden-Stadt''' (auch: ''Haltestelle Norden-Stadt''; umgangssprachlich: ''Kleiner Bahnhof'' bzw. ''Lüttje Bahnhof'') war ein 1895 eröffneter Bahnhof mit einliegender Gastwirtschaft nahe der [[Eisenhütte]] in [[Ekel]]. Erst seit der Eingemeindung der [[Sandbauerschaft|Gemeinde Sandbauerschaft]] zum 1. April 1919 lag der Bahnhof innerhalb der Stadtgrenzen, wurde jedoch schon vorher ''Norden-Stadt'' bezeichnet. | Der '''Bahnhof Norden-Stadt''' (auch: ''Haltestelle Norden-Stadt''; umgangssprachlich: ''Kleiner Bahnhof'' bzw. ''Lüttje Bahnhof'') war ein 1895 eröffneter Bahnhof mit einliegender Gastwirtschaft nahe der [[Eisenhütte]] in [[Ekel]]. Erst seit der Eingemeindung der [[Sandbauerschaft|Gemeinde Sandbauerschaft]] zum 1. April 1919 lag der Bahnhof innerhalb der Stadtgrenzen, wurde jedoch schon vorher ''Norden-Stadt'' bezeichnet. | ||
__TOC__ | __TOC__ | ||